DGH Fluglager 2023

DGH

Fluglager 2023

Das diesjährige Fluglager hat von Montag, den 03. Juli bis Freitag, den 07. Juli 2023 in Saal an der Saale stattgefunden.

Wenn es nach der Wolkenbildung gegangen wäre, hätte uns ein vielversprechendes Flugwetter erwarten müssen. Dem war aber nicht so, der Wind war am Montag und Dienstag so stark, dass an einen Start nicht zu denken war. Auch gab es unberechenbare Windböen jenseits von 50 km/h.

Deshalb ließ es man ruhig angehen und widmete sich erst mal sich um die Unterkunft.

Einige Piloten hatten ihr Fahrrad dabei und nutzten die Gelegenheit eines Trainings mit kleineren Radtouren nach Bad Neustadt
oder einen Rundkurs über Bad Königshofen, Herbstadt, Aubstadt und über Walterhausen wieder zurück nach Saal.
Jene die beim Hinweg den kräftigen Rückenwind hatten, haben sich gehörig verschätzt, denn sie mussten auf dem Heimweg ganz schön in die Pedale treten.

Die Starköche haben sich umso mehr um das leibliche Wohl gekümmert. Am Montag wurden die Rückbleibsel vom Hüttenfest durch Jürgen Kuckert und Wolfgang Kercher verarbeitet. Dazu gab es Salate, zubereitet von unseren Damen.


Wir waren diesmal mit zwei Schleppwinden vor Ort und das war auch gut so. Denn bei der Brodbeck-Schleppwinde fand man ein paar Schwachpunkte.
Diese mussten noch bereinigt werden, bevor wir sie einsetzen konnten. Wir waren uns aber dann schnell einig, dass das in der Werkstatt
von Wolfgang Wieland geschehen musste.

Wie schon erwähnt, konnte man am Dienstag auch nicht Fliegen. Auch unsere ULer mussten ebenfalls am Boden bleiben.

Und so verbrachte man die Zeit mit Schönheitskorrekturen an den Fluggeräten und auch wieder mit Fahrradtouren.

Wolfgang Kercher hat sich schon früh mit dem Abendessen beschäftigt. Er hat sich für einen Mediterranen Gulasch
entschieden, der ihm sehr gut gelungen ist. Dazu gab es wieder Salat von Anitas eigenem Garten.

Am Mittwoch hatte der Wind nachgelassen und die heftigen Böen waren auch weg. Aber dann wie oft in Saal, gab es bis zu 90° Seitenwind. Die Großwetterlage war West.

Die UL-Piloten nutzten den schwächeren Wind am Morgen und gingen schon vor dem Frühstück in die Luft.

Die Winde wurde nach dem Frühstück in Stellung gebracht und die Geräte aufgebaut bzw. die Gleitschirme bereitgelegt. Als die Thermik zu Mittag einsetzte, war auch der Wind wieder kräftiger. Die Piloten, die kurzen Startphasen und den Seitenwind nicht fürchteten, wurden mit sehr guten Flügen belohnt. Andere Piloten warteten auf den nachlassenden Wind am Abend und mussten dafür sich mit kürzeren Flügen begnügen.
Hermann Kümmerle ist gegen Mittag mit seinem Motorsegler gestartet und kam erst wieder nach einem langen Flug am Abend zurück.

An diesem Abend wurde der Kulinarische Leckerbissen, Schnitzel und Cordon Bleu mit diversen Salaten, von unseren begleiteten Frauen zubereitet.

 

Der Schleppbetrieb wurde um 18 Uhr zum Abendessen unterbrochen und gegen 20 Uhr bis Sunset fortgesetzt.
Thermikflüge gab es zwar nicht mehr, doch einige Piloten konnten sich lange in der tragenden Luft und am Hang halten.
Auch die ULer nutzten die Windverhältnisse und machten ihre Rundflüge.

Der Donnerstag war ein guter Flugtag. Der Wind war moderat und die Startphasen waren so, dass jeder ohne Probleme starten konnte.
Alle Piloten waren an diesem Tag erfolgreich und so waren Stundenflüge keine Ausnahme. Die ULer flogen mit den Drachen- und Gleitschirm-fliegern
im Mischbetrieb und kamen ebenfalls zu guten Flügen.

Am Abend waren alle Rundum zufrieden mit diesem Tag und genossen den hochgelobten Spießbraten, der von Jürgen Kuckert und Oliver Freyer zubereitet wurde. Unser Gast, Robert Ludmann hat sich dabei auch sehr stark nützlich gemacht.

 

Am Freitag hat der Wind auf Südost gedreht und die Schleppwinde wurde in Startrichtung Osten umgebaut.

Nach dem Frühstück waren erstmal das Reinemachen und die Abrechnung angesagt. Einige Piloten machten sich schon nach der Abrechnung auf die Heimreise. Andere nutzten das gute Flugwetter für weitere Flüge. Gegen Abend wurde das Starten wegen des einsetzenden Seitenwindes aber immer schwieriger. Die Startphasen wurden sehr kurz und die Flugausbeute immer geringer, so dass man gegen 16 Uhr das Fluglager beendete.

Fazit:

Eigentlich haben wir uns von dem Fluglager fliegerisch mehr versprochen. Das Wetter hat immer gut ausgeschaut, jedoch der starke Wind und die brutalen Böen haben zu anfangs das Fliegen unmöglich gemacht. Danach war es der Seitenwind mit den kurzen Startfenstern, die viele Piloten abgeschreckt und zumindest behindert haben. Dennoch waren wir im Großen und Ganzen zufrieden.
Mit 18 Piloten und 7 Begleiter lagen wir bei der Beteiligung im Mittelfeld. Und bei der Sicherheit lagen wir ganz vorn, denn keiner kam nur annähernd in eine prekäre Lage.
Der Kulinarische Teil war wie immer perfekt. Alle waren sehr zufrieden über die Auswahl und der Qualität. Das sind aber keine Neuheiten, für das sind wir schon etliche Jahre bekannt!
Mehr als zufrieden kann man auch mit der Abrechnung sein, denn der Verein musste keinen Euro zusteuern. Im Gegenteil, die Spenden waren sehr großzügig, so dass der Verein noch Gewinn gemacht hat. In dem Zusammenhang möchte ich mich bei der Kontrollerin Anita bedanken.

Axel Schaffroth
30.10.2023

Bilder vom diesjährigen Fluglager findet ihr in unserer Bildergalerie
und das dazugehörige Video gibt’s bei den Videos