DGH Familien Radtour 2023

DGH

Familienradtour 2023
(Schilderung Axel Schaffroth)

Unsere diesjährige Familienradtour war eine Schleife von Heilbronn nach Schwaigern über Nordheim und zurück nach Heilbronn.

Gestartet sind wir mit 13 Radlern am Sonntag, den 15. Oktober 2023 pünktlich um 10:00 Uhr am Wertwiesenparkplatz. Durch einen Regen am frühen Morgen waren die Radwege noch nass, die aber im Laufe des Tages wieder abgetrocknet waren.

Zunächst ging es auf Radwegen durch Heilbronn Richtung Gartenschaugelände und von dort nach Neckargartach. Hier haben sich Karin und Jürgen Kuckert zu uns gesellt.

Von dort aus fuhren wir auf Radwegen und an den Schrebergärten vorbei über Frankenbach nach Leingarten. Immer im Blickpunkt das Flüsschen Lein.

In Leingarten West querten wir das Flüsschen Lein und radelten auf dem Leintalradweg weiter nach Schwaigern, wo wir pünktlich um 12:00 Uhr ankamen.

Dort erwarteten uns die Nichtradler Willi, Utta, Irmi und Olivers Freundin.  Ein paar Minuten später sind auch noch unsere Schwäbisch Haller, Christa und Bernd dazugestoßen, so dass wir zum Mittagessen 21 Personen waren.

Bei einem guten Mittagessen und guten Getränken haben wir uns wieder gestärkt und nach zwei Stunden Aufenthalt die Heimreise angetreten.

Zunächst haben wir uns von den Nichtradlern und auch von Oliver Freyher verabschiedet, der die Heimreise mit dem Auto fortsetzte.

Bis Leingarten radelten wir wie beim Herweg dieselbe Strecke wieder zurück. Die Familie Roth, die in Leingarten wohnen, haben sich hier verabschiedet. Somit war das Häufchen auf 12 Personen zusammengeschmolzen.

Weiter ging dann am Sportplatz von Leingarten vorbei, rechts hoch und auf der Südseite des Heuchelberges durch Weinberge Richtung Neipperg. Dann links über eine Anhöhe hinunter ins Katzenbachtal und durchs Nordheims Blumensommergelände zum Bahnhof. Auf der Suche in Nordheim nach einem Cafe‘, sind wir zweimal gescheitert. Deshalb sind wir zum Pferdehof nach Horkheim zum Pferdehof weitergezogen, wo wir auch einen Absacker einnehmen konnten.

Nach einer Stunde Aufenthalt sind wir dort gegen 17:00 Uhr in verschiedene Richtungen aufgebrochen. Axel, Wolfgang und Horst nachhause, der Rest zu ihren Autos auf die Wertwiesen bzw. zum Bahnhof Heilbronn.

Fazit:

Es war wieder eine schöne Tour, die Horst für uns ausgearbeitet hatte. Sie war mit ca. 40 Km altersgerecht und landschaftlich schön zu fahren. Auch das Gasthaus Lamm zum Mittagessen, war auch eine gute Wahl. Und zu guter Letzt hat das Wetter auch mitgespielt.

Und so wollen wir auf das nächste Jahr voller Hoffnung schauen, dass es eine Fortsetzung gibt. Danke Horst!

Link zum Event Video: