DGH Familien Radtour 2022

DGH

Familienradtour 2022

Wie schon in den letzten Jahren war unser Treffpunkt der ASV- und Wertwiesen-Parkplatz in Heilbronn. Von hier sollte die Fahrt am Samstag, den 16.10.2022 um 10:30 Uhr beginnen.
Leider war unser Organisator Horst Baumann krankheitsbedingt ausgefallen. Er übertrug diese Aufgabe am Abend zuvor an Wolfgang Kercher.

Alle zwölf Radteilnehmer waren pünktlich, so konnte der Tross sich um 10:30 Uhr in Bewegung setzen. Zunächst führte die Strecke über die Sontheimer Brücke auf die andere Neckarseite, vorbei am Böckinger Segelflugplatz nach Nordheim.

Über die Bahnhofstraße in Nordheim ging es an den Sportanlagen vorbei und auf dem Radweg nach Nordhausen. So gegen 11:00 Uhr kamen wir an die bewirtete „Hütte am Bühl“ im Breibachtal. Zeit eine Rast zu machen. Für die Hartgesottenen gab es eine Runde Dürrenzimmerer Grauburgunder. Einige wollten sich lieber mit Kaffee begnügen. Kein Grund zur Besorgnis, es war schon „nach 11:00 Uhr“!

So gegen 11:30 Uhr musste zum Aufbruch geblasen werden, schließlich wollte man pünktlich zur abgesprochenen Mittagszeit ankommen.

Entlang am Fuße vom Dürrenzimmerner „Hörnle“ durchfuhren wir die Weinberge bis hin zum Mönchsbergsee und -hüttle.
Dabei wurden alte Erinnerungen von den ersten Hüpfern an diesem Berg wach. In den Jahren 1977/78 hat so mancher hier seine Ausbildung mit Huber-Drachen gemacht. Und es war eine Sensation, als der erste eine Flugzeit von 1 Minute überschreiten konnte. Auch zwei 180 Grad S-Kurven brachte so manchen in nie dagewesene Gefühlsausbrüche.

In einem Bogen fuhren wir dann auf der Landstraße nach Dürrenzimmern, wo wir innerorts auf einen Rad- und Feldweg nach rechts abbogen. Nun ging es stetig aufwärts und wir kamen so richtig zum Schwitzen. Im Zick-Zack Kurs ging es über eine Kuppe hinunter zum Haberschlachter Tal. Am Ende der Weinbergstraße querten wir schließlich die Landstraße nach Haberschlacht zu dem Rad- und Feldweg.
Am Ende des Waldstücks folgten wir dem Radweg nach Stockheim. Innerorts zweigten wir auf den Radweg am Wurmbach ab, der uns bis zum Industriegebiet Frauenzimmern Ost führte. Dort überquerten wir die Zaber und fuhren auf dem Radweg nach Botenheim. Im Ort ging es scharf rechts ab übers Herrenwiesenbachtal nach Cleebronn.
Pünktlich um 13:00 Uhr trafen wir an der Gaststätte Ochsen ein, wo unsere fünf Nichtradler schon warteten.

Die Wirtsleute haben für uns den Nebenraum eingedeckt und mit sehr guten Essen „a la card“ bewirtet. Man kann mit gutem Gewissen eine Empfehlung weitergeben.

Gut gestärkt traten wir nach Verabschiedung der Nichtradler gegen 15:00 Uhr die Heimreise an. Zunächst ging es wieder mit leichtem Gefälle zurück nach Botenheim und danach mit ein paar Schlenker nach Malmsheim. Da kaum Verkehr war, sind wir in Kolonne das kurze Stück auf der Straße bis zur Straßeneinmündung nach Lauffen gefahren. Von dort haben wir unsere Reise auf dem Radweg nach Lauffen fortgesetzt. Von der Keisverkehrsinsel aus, ging es zur Altstadtbrücke und am Zementwerk vorbei nach Horkheim.

Kurz vor Horkheim sind wir zum Reiterhof abgebogen und haben bei Kaffee und Kuchen den Tag ausklingen lassen.

Gegen 17:30 Uhr wurden dann die letzten drei Kilometer zum Wertwiesen-Parkplatz zurückgelegt.

Nachdem die Fahrräder verstaut waren, hat man sich verabschiedet und Heimreise in alle Himmelsrichtungen angetreten. Ich denke, gegen 19:00 Uhr waren alle wieder zuhause.

Fazit:
Alles im allen war es wieder eine gelungene Familien-Radtour. Das Wetter hat mitgespielt und uns ein ideales Radfahrwetter beschert. Auch wurden wir von keiner Fahrradpanne heimgesucht. Wir haben gut gegessen und getrunken und auch gute Gespräche geführt. Was will man mehr, es hat jedem gefallen.