DGH Fluglager in Leibertingen

DGH

Fluglager 2022 Leibertingen

Vom 27.07.2022 bis zum 01.07.2022 waren wir mal wieder Gast bei den Leibertinger Segelfliegern. Es war das vierte Mal, dass wir dort waren, zuletzt im Jahr 2018.
Die Wettervorhersage war mittelprächtig mit viel Nordwind angesagt. Nachdem aber das letztjährige Fluglager buchstäblich ins Wasser fiel, konnte es nur noch besser werden.

Montag, 27.06.2022
Wolfgang Kercher und Rolf Kißling trafen sich schon früh in Möglingen, um die Schleppwinde abzuholen. Unterwegs musste er feststellen, dass sein Fahrzeug komische Geräusche von sich gab. Es stellte sich heraus, dass zwei Schellen an der Verbindung Auspuff/Katalysator defekt waren. Kurzentschlossen führte Wolfgang eine „notdürftige Operation am offenen Herzen“ durch. Verwendet hat er Uni-Rohrschellen und als Hebebühne diente ihm ein Holzblock.


Wolfgangs Audi mit Holzblock als „Hebebühne“

Guter Dinge war man dann auf der Autobahn A81 unterwegs, als plötzlich der Reifen am Hänger der Schleppwinde platzte.


Reifenpanne kurz vor Autobahnausfahrt Ludwigsberg Nord

Als weiteres Problem stellte sich heraus, dass das vorhandene Werkzeug nichts taugte und man den ADAC bemühen musste.

Mit drei Stunden Verspätung kam dann die Schleppwinde in Leibertingen an. Die Verspätung war aber halb so schlimm, denn wegen dem starken Nordwind, konnten wir an diesem Tag so oder so nicht fliegen. Deshalb konzentrierten wir uns auf das leibliche Wohl, dem Ersatzreifen und ausgiebig dem Fliegerlatein.

Dienstag, 28.06.2022
An diesem Tag sah es nicht viel besser aus, kräftiger Nordwind und ab und zu sogar war ein kleiner Regenschauer zu verkraften.
Die Zeit des Nichtstuns wurde für den Einkauf in Meßkirch genutzt und auch Vorbereitungen für ein vorgezogenes Abendessen getroffen. Man hatte die Hoffnung, dass das Wetter am Abend sich stabilisieren könnte und ein Schleppfliegen dann stattfinden könnte.


Spaghetti Bolognese von Wolfgang Kercher mit genialer Regen-Abdeckung


Gemütliches Zusammensein in der Abendstunde (20:30Uhr)

Am Abend hat es aufgeklart, doch er Wind kam immer noch voll von der Seite. So haben wir das Fliegen auch für heute abgeschrieben.
Aber morgen soll es gut werden, sagt der Wetterbericht! Also ein Bier weniger trinken und rechtzeitig ins Bett gehen, wenn es morgen ein Hammertag geben soll!

Mittwoch, 29.06.2022
Nun ja, es war Ostwind angesagt, der Wind kam aber maßgebend aus Westen. Egal, Hauptsache es kann geflogen werden.
Um 11:00 Uhr waren wir alle startklar und es konnte mit dem Schleppfliegen begonnen werden.



Startplatz und Blick auf den Flugplatz Leibertingen von oben.

An diesem Tag konnten wir viele Flüge machen, einige flogen sogar mehrere Stunden. Auch die Gleitschirmflieger sind auf ihre Kosten gekommen.

Die UL-Flieger nutzten generell die schwachwindige Zeit in den Morgen- und Abendstunden und zogen ihre Kreise über dem Donautal. Auch zum Bodensee konnten sie fliegen und war für sie keine große Anstrengung.

Heute hatte Jürgen Kuckert Küchendienst. Die Frauen kümmerten sich um die Salate, während er das Hauptgericht zelebrierte.


Jürgen Kuckerts Gericht: Bratkartoffeln mit Roter- und Bratwurst, Beilage: grüner Salat

An diesem Tag war Welt um uns herum wieder in Ordnung. Jeder kam in die Luft und man war mit seinen Flügen mehr als zufrieden.
Der Wetterbericht sagt nur Gutes für morgen voraus!

Donnerstag, 30.06.2022
Nach einem ausgiebigen Frühstück waren wir schnell dabei, unsere Geräte aufzubauen. Heute kam der Wind vorwiegend aus Osten, Tendenz im Laufe des Tages auf Süden drehend. Es soll aber heute heiß werden, hoffentlich ohne Gewitter.

Die ULer sind schon eine geraume Zeit in der Luft und ziehen ihre Kreise.

Die Starrflügelpiloten sind die Ersten, die in die Luft drängen und werden mit Stundenflüge belohnt. Auch die Gleitschirmflieger profitieren von einem frühen Start.


Jürgen Haag mit seinem neuen ATOS


Christian Ludwig mit seinem Tandem und Passagier

Während wir uns mit dem Fliegen beschäftigt haben, ist unser heutiger Koch schon kurz nach dem Mittag dabei, die Vorbereitungen für das Abendessen vorzubereiten. Traditionell ist Donnerstag für den Sauerbraten reserviert, der von Heinz Wannenwetsch, liebevoll nach einem Rezept von Mutters Zeiten, zubereitet wird.

der Koch Heinz Wannenwetsch und sein Ergebnis
Dazu gab es noch einen Grünen Salat, die unsere Damen uns zubereitet haben.

Wenn man die Bilder sieht, kann sich jeder gut vorstellen, dass alles wieder vorzüglich geschmeckt hat. Pech für jene, die am Fluglager nicht teilgenommen haben!

Dunkle Quellwolken zeigten am Abend Gewitterzellen an. Der Wetterbericht sagte auch nichts Gutes voraus. Vorsorglich wurden die Geräte abgebaut und mit einer Regenhülle versehen. Mancher, der seinem älteren Zelt nicht mehr getraut hat, hat es abgebaut und Quartier im Massenlager bezogen.

Noch vor Mitternacht ging dann ein Gewitter über uns hinweg, mit Starkregen der bis zum Frühstück anhielt.

Freitag, 01.07.2022
Insgeheim haben wir noch mit einem weiteren Schleppflugtag gerechnet. Doch tief hängende Wolken und immer wieder Regenschauer machten unsere Hoffnung zunichte.

Also haben wir zusammengepackt, Besenrein saubergemacht und mit dem Leibertinger Segelverein abgerechnet. Gegen Mittag haben wir dann die Heimreise angetreten.

Fazit:
Trotz den anfänglichen Hindernissen sind wir zwei Tage ergiebig zum Fliegen gekommen. Sehen wir es mal positiv, durch die nicht fliegerischen Tage ist die Gemeinschaftspflege auch nicht zu kurz gekommen. Und das Kulinarische war wie immer Spitze.
Schöne Flüge, keine Unfälle, Winde und Motorrad lief wie ein Uhrwerk, was will man mehr. Unter dem Strich, wieder ein gelungenes Fluglager!

10.07.2022
Axel Schaffroth
(Schriftführer DGH)

Anmerkung:
Weitere Bilder und Video siehe Homepage

Link zur Bildergalerie